Zuschussprojekt Insektenexpedition Reestdal 2020
- Home
- Zuschussprojekt Insektenexpedition Reestdal 2020
Zuschussprojekt Camping Si-Es-An
Willkommen im Reestdal, diesem schönen und authentischen Naturschutzgebiet an der Grenze zwischen Overijssel und Drenthe. Trotz der vielen Touristen in der Gegend ist das Naturschutzgebiet noch weitgehend unberührt und in seiner ursprünglichen und reinen Schönheit erhalten. Das Erleben der Natur ist ein zentraler Wert für das touristische Erlebnis. Gemeinsam mit dem Campingplatz Rheezerwold in Heemserveen und in Zusammenarbeit mit der Landschap Overijssel und dem Wasserverband Drents Overijsselse delta werden wir den Bewohnern und Touristen der Region rund um das Reesttal die Qualitäten des Gebiets auf spielerische und spannende Weise näher bringen.
Was finden Sie spannender?
In einem Insekt schlafen? oder gemeinsam mit dem Förster Motten beobachten? Wenn Sie das Besucherzentrum de Wheem besuchen, können Sie sehen, dass bereits viele Einrichtungen geschaffen wurden, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich zu ziehen. Sie können zum Beispiel auf dem Dachsweg spazieren gehen oder sich die Insektenwand ansehen. Sie können sogar das kleine Unterwasserleben entdecken, wo Sie verschiedene Lebewesen finden können. Von unserem Campingplatz aus hat die Landschap Overijssel einen Lehrpfad über Insekten, ihre Lebensweise und ihre Aufgaben in diesem Gebiet eingerichtet.
Was wird auf unserem Campingplatz passieren?
Auf dem Platz wird alles Mögliche getan, um das Leben der Insekten zu verbessern. Man denke nur an die Einrichtung eines Insektenhotels, aber auch an die Anpflanzung einheimischer Pflanzenarten und eines Schmetterlingsstrauchs. Es wurden auch einzigartige Unterkünfte eingerichtet. Auf unserem Campingplatz Si-Es-An finden Sie einen Antrophod, eine Unterkunft, die an ein Insekt auf hohen Beinen erinnert. Der Stinkkäfer. Außerdem haben wir 2 Insektenhütten mit den Namen Heidezandbij und Honingbij aufgestellt. Sie haben es erraten, diese Unterkünfte erinnern an ein Insekt, die Biene. Neben der Bepflanzung und den Unterkünften werden im Winter 2020/2021 auch Spielgeräte aufgestellt.
>Auch die Schulen kooperieren
Es wird ein Unterrichtsprogramm an den Grundschulen der Region für die Klassen 7 und 8 erstellt, das aus 2 Teilen besteht. Einem Biologieteil, der sich auf das Leben der Insekten konzentriert, mit Erklärungen von Landschap Overijssel und einem Teil über die Arbeit im Erholungssektor.
Kurzum: Ein einzigartiges Projekt, das die besonderen Qualitäten des Reesttals durch ein anspruchsvolles Natur- und Bildungserlebnis verbindet. Damit wollen beide Unternehmen die Natur und den Naturraum des Reestetals als Erholungsgebiet und das Profil der Unternehmen stärken. So können gezielt Arrangements und P/R-Aktivitäten entwickelt werden, die bestimmte Zielgruppen ansprechen. Im Rahmen der RECRON-Lifestyle-Segmentierung ist dies die Zielgruppe Ingetogen Aqua und Adventurous Purple.
Dazu passt eine Insektenexpedition im Reestdal perfekt mit Arrangements wie:
- Entwicklung einer GPS-Insektenroute mit pädagogischem Charakter in Zusammenarbeit mit der Landschaft
- Erweiterung des bestehenden GPS-Kindererlebnispfades (GPS-Boxen sind bereits in der Landschaft und auf den Campingplätzen vorhanden)
- Falterbeobachtung mit dem Förster (Verbindung "Nacht der Nacht")
- Wasserinsekten fangen mit dem Wasserbrett an der Wasserstelle De Wheem und dem Dachsweg
- - Wasserinsekten fangen mit dem Wasserbrett an der Wasserstelle De Wheem und dem Dachsweg- Exkursion rund um De Wheem/Landschap Overijssel: Insektenhotel und Wand studieren
Dieser moderne Erholungssuchende möchte mehr erleben als der traditionelle Gast und ist bereit, zusätzliche Mittel und Zeit für besondere Erlebnisse in der Natur aufzuwenden. Kernwerte für diese Zielgruppe sind: Inspiration, Entdeckung und Erfahrung.
Dieses Förderprojekt wird u.a. durch folgende Partner ermöglicht:
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Europa investiert in seine Ebenen.